Wir sind eine unabhängige christliche Freikirche in der Tradition der Reformation, besonders der Baptisten-Gemeinden seit dem 17. Jahrhundert. Grundlage unserer Verkündigung und Glaubenspraxis ist allein die Bibel. Diese erkennen wir als irrtumslose Offenbarung Gottes (Gottes Wort) an, so wie es auch Martin Luther und die anderen Reformatoren getan haben.

Zentraler Inhalt der Bibel ist die Wiederherstellung der zerstörten Beziehung zwischen Gott und Menschen. Diese Beziehung hat der Mensch zerstört. Gott schafft die Voraussetzungen, dass diese Beziehung wiederhergestellt werden kann. Zentrum dieser Rettungsaktion Gottes ist Jesus Christus. Durch sein Sterben am Kreuz stellvertretend für uns und seine Auferstehung hat er den Weg zu Gott frei gemacht. Alle, die Jesus als Retter und Herrn ihres Lebens annehmen, dürfen wieder Zugang zu Gott haben, sind von Schuld freigesprochen und sind sogar zu Gottes Kinder geworden. Dies wird das Evangelium, d.h. die gute Nachricht, genannt.

Wir versammeln uns als Gemeinde regelmäßig zu Gottesdiensten und Bibelstunden, um unser Leben von Gottes Wort prägen zu lassen und einander dabei zu unterstützen.

Wir sind verbunden mit allen Christen, die die oben beschriebenen Glaubensinhalte mit uns teilen. Alle Gläubigen bilden die weltweite Gemeinde Christi. Er hat seiner Gemeinde den Auftrag gegeben, das Evangelium in aller Welt zu verkündigen. Daher verkündigen wir das Evangelium durch verschiedene Veranstaltungen und unterstützen entsprechende Projekte im In- und Ausland.

Was uns auch wichtig ist

Theologie ist umfangreich, und es gibt neben den zentralen Inhalten des Evangeliums viele Spezialthemen, über die Konfessionen unterschiedlicher Auffassung sind. Eine umfassende Darstellung unserer Lehrmeinungen würde den Rahmen dieser Kurzdarstellung sprengen. Daher sollen hier nur einige markante Punkte genannt werden.

Die Taufe

Wir taufen keine Kleinkinder, sondern praktizieren die Gläubigentaufe, auch als „Erwachsenentaufe“ oder „Bekenntnistaufe“ bekannt. In der Taufe bekennt der Täufling öffentlich seinen Glauben an Jesus Christus. Die Taufe symbolisiert, dass der Gläubige mit Jesus Christus gestorben und auferstanden ist.

Das Abendmahl

Das Mahl des Herrn oder Abendmahl ist eine Erinnerung an den Kreuzigungstod Jesu und damit an die Erlösung und Sündenvergebung. Wir sehen darin keine übernatürliche Wirkung. Wir feiern das Abendmahl jeden vierten Sonntag im Gottesdienst.

Organisation und Leitung

Die Gemeinde gehört keiner übergeordneten Organisation an. Sie wird durch sogenannte Älteste geleitet. Die Ältesten sind besonders auch in geistlicher Hinsicht für die Gemeinde verantwortlich. Es gibt aber in der Gemeinde keine Hierarchie und keinen Unterschied zwischen Theologen und Laien.

Finanzierung

Die Gemeinde erhebt keine Mitgliedsbeiträge. Die Einnahmen bestehen ausschließlich aus freiwilligen Spenden.